Die Atemstoerungen des Schlafs umfassen eine Reihe von diversen Pathologien, welche Veraenderungen in der Respirationsfunktion hervorbringen, diese manifestieren sich ausschliesslich im Schlaf und sind generell mit einer Reduzierung des Pharynxradius verbunden. In der letzten Klassifizierung von Schlafstoerungen (ICSD-2) setzte man eine eigene Kategorie fest, die das Zentralapnoe- Syndrom, das Schlafapnoe- Syndrom (SAS), Hypoventilation und Hypoxaemie des Schlafs, Hypoventilation und Hypoxaemie in Relation mit medizinischen Krankheiten und anderen Stoerungen verbindet. Dieser Typifizierung fuegen wir das Syndrom der erhoeten Resistenz der oberen Atemwege hinzu, eine Einheit mit aehnlicher pathologischer Entwicklung wie der des Schlafapnoe- Syndroms (SAS) und welches viele Autoren als eine klinische Einheit zwischen Rhonchopathie und dem SAS sehen. Gerade diese Anordnung fuehrt dazu, dass das Schnarchen fehl am Platz erscheint, wie ein isoliertes Syndrom und nicht festgesetzt wird als eine eigene pathologische Einheit. Von unserem Standpunkt aus, nach Betrachtung der naechtlichen respiratorischen Pathologien, ist es unmoeglich die Rhonchopathie von Einheiten wie der erhoehten Atemwegsresistenz oder SAS zu trennen.
Alle Stoerungen haben ihren Ursprung in anatomischen und funktionellen Veraenderungen der oberen Atemwege (OA), die abhaengig vom Schweregrad der klinischen Manifestation in verschiedene Pathologien zusammenfliessen. Den schlimmsten Formen (SAS und Rhonchopathie) geht immer die Praesenz von einfachem Schnarchen vorraus.
Die am haeufigsten vorkommende Krankheit ist das Schlafapnoe- Syndrom, welches einen Rahmen von sich wiederholenden Episoden parziellen oder totalen Wegfalls von Ventilationsmerkmalen darstellt. Die Atemanomalien provozieren Veraenderungen in der normalen Entwicklung des Schlafvorganges, aufgrund von wiederholten Unterbrechungen, die exzessive Schlaefrigkeit am Tag, als offensichtlichste symptomatische Manifestation mit sich bringt. Zugleich sind die Veraenderungen und Unterbrechungen des Respirationsstroms direkt verbunden mit ernsthaften kardiovaskulaeren Konsequenzen, die mit dem Fehlen von Sauerstoff einhergehen.
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