Die Atmung ist ein automatischer Akt und halbwillkuerlich reguliert ueber ein komplexes neuronales System, dessen Basisfunktion der Gasaustausch zwischen der Atmosphaere und dem Blut ist. Die korrekte Entwicklung dieses Prozesses garantiert, dass die Sauerstoff und Kohlendioxidkonzentrationen konstant bleiben. Die Atmung garantiert diesen Austausch und Gastransport ueber den ventilatorischen Mechanismus, der durch den Atemapparat durchgefuehrt wird.
Die Atmung wird in einem biphasischen Zyklus auf mechanische Weise vollzogen: Die Inspiration, die aktive Bewegung, die ein Aufnehmen der externen Luft zu den Lungen erlaubt und die Expiration, die im Gegenteil dazu, ein passives Phaenomen ist, in welchem sich das Diaphragma entspannt. Die Eigenelastizitaet der Lunge provoziert den Luftausstoss, welche mit CO2 beladen ist und so seine Ursprungsposition wieder aufnimmt.
Luft stroemt in die Lunge, wenn der Innendruck geringer ist als der atmosphaerische. Im Gegensatz dazu wird die Luft ausgepresst, wenn der Druck groesser ist als der atmospaerische Aussendruck. Das normale respiratorische Volumen pro Minute liegt bei 12 bis 15 mal und bei jedem Atemzug inhalieren wir ungefaehr einen halben Luft in die Lungen.
Bei der Expiration vollzieht die externe Interkostalmuskulatur eine Anhebung und die Rippen werden so gedreht, dass das Diameter der Thoraxhoehle erweitert wird. Diese Veraenderung steigert das Volumen der Brusthoehle und der intrathorakale Druck sinkt, was in den Einstrom der Luft in die Lunge resultiert. Das Diaphragma ist der Hauptmuskel, der bei der Atmung involviert ist. Bei der Expiration an sich tendieren Brust- und Lungenelastizitaet, dazu im steady state zu verharren, die kontrahierten Muskeln entspannen waehrend der Inspiration, so dass die Groesse des Brustkorbs verringert wird und der intrathorakale Druck steigt. Genau zu diesem Zeitpunkt geschieht die Expiration der Luft und das Gleichgewicht des Drucks ist wiederhergestellt.
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