Behandlung von Schlafapnoe

Orthoapnea

Die geeigneteste Loesung
fuer Schlafstoerungen

Apnoe und Lebensqualitaet

Der regenerierende Schlaf ist ein Synonym der Lebensqualitaet, Verbesserung der Gesundheit und drastisch Reduziertung der Unfallhaeufigkeit. Die durch das Fehlen der Schlafqualitaet- und quantitaet abgeleiteten Stoerungen sind zur Zeit ein epidemiologisch globales Problem. In einem dieser Eckpunkte dieser Problematik repraesentieren die respiratorischen Stoerungen des Schlafs eine bekannte Einschraenkung der oeffentlichen Gesundheit. Da man sich der hohen Haeufigkeit der Atemstoerungen, besonders des SAHS in der aktuellen Gesellschaft, wohl bewusst ist, sind die letzten 20 Jahre bezeichnend fuer das prioritaere Interesse der medizinischen Gemeinschaft gewesen, da viele oekonomische Mittel und menschliche Kraft in die Erforschung und Zerstreung der Gesundheitskonsequenzen dieser Pathologien investiert wurden. Es steht ausser Frage, dass alle Aspekte der Lebensqualitaet, der physikalischen, mentalen und emotionalen Gesundheit, der Vitalitaet, sozialen Beziehungen und der Berufsausuebung merklich vebunden sind mit dem Leid eines unbehandelten SAHS. Wie aus unzaehligen Studien klar geworden ist, ist die Schlafapnoe signifikant beteiligt an der Verschlechterung der ganzen Domaene ueber das Thema Schlaf, das wir als “Lebensqualitaet” kennen. Das Konzept der Lebensqualitaet bezieht sich auf ein Wertesystem, Situationen oder Perspektiven, die als positiv abgeschaetzt oder als wuenschenswert fuer die Personen oder die Gemeinschaft angesehen werden und die von Mensch zu Mensch unteschiedlich sind. Die Lebensqualitaet besteht aus dem Bestreben des sich “gut Fuehlens” und es repraesentiert die Summe der subjektiven und persoenlichen Gefuehle des Wohlbefindens. Es gibt keine Uebereinstimmung fuer die Definition der Lebensqualitaet, da es die subjektive Festlegung der Person selbst ist, die selbst ihr eigenes Niveau fuer Wohlbefinden und Zufriedenheit quantifiziert, obwohl es verschiedene Faktoren gibt, die die Lebensqualitaet beeinflussen, wie das Alter, die Gesundheit, die oekonomischen Ressourcen, der soziale Status ...

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesundheit als

“Der voellige Zustand des physischen, mentalen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Ausbleiben von Krankheit oder Unbehagen”.

Einer der willkuerlichsten und am meisten favorisierten Vertreter, um den Status des physichen, oder mentalen Wohlbefindens zu erreichen, ist der Schlaf. Die bezeugte Beziehung zwischen den Schlafmechanismen und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen ist durch eine Vielzahl von spezialisierten Forschungen bewiesen worden. Diese objektive Wechselbeziehung zwischen Lebens- und Schlafqualitaet zu analysieren war Objekt zahlreicher Veroeffentlichungen. Zeitlhofer et al. ueberprueften die Beziehung zwischen Schlaf- und Lebensqualitaet ueber eine Gruppe von 1049 Menschen aelter als 15 Jahren. Die Autoren entwickelten den Schlafqualitaetsindex von Pittsburg (Pittsburg Sleep Quality Index, PSQI) und einen Fragebogen, der die Schlafqualitaet und seine Veraenderungen evaluiert. Die Resultate ueber den Schlaf wurden kombiniert mit dem Lebensqualitaetsindex (Quality of Life Index, QLI), gebraucht um allgemein die Lebensqualitaet zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, das die Personen mit hoher Schlafqualitaet (regenerierender Schlaf)(PSQI 5) eine bessere Lebensqualitaet haben, als die, die schlecht schlafen. Ausserdem wurde die Lebenqualitaet als schlecht (QLI 3 – 5) oder sehr schlecht (QLI 1 – 2) von den schlecht Schlafenden (PSQI > 8) und exzellent (QLI 9 – 10) von denen, die normal schlafen, bewertet. Die Autoren erlangten genuegend Beweise, um zu schlussfolgern, dass in Anbetracht der Praevalenz der Schlafveraenderungen und die enge Beziehung zwischen Lebens- und Schlafqualitaet, die Qualitaet des Schlafs ein Indikator fuer die Lebensqualitaet ist.

Lösung für die Schlafapnoe Kojima et al. publizierten auch im Jahre 2000 eine Studie ueber die Beziehung zwischen Mortalitaet und Schlaf, und sie quantifizierten die Dauer und Schlafqualitaet. Mit einer gemischten Gruppe von 5322 (von 20 bis 67 Jahren), die einen subjektiven Fragebogen ueber ihren Gesundheitszustand und Lebensstil beantworten mussten und der auch Fragen zum Schlafvorgang beinhaltete. Die Autoren fanden eine Beziehung zwischen unterschiedlichem Schlaf und der totalen Sterberate. In Mannern mit reduziertem Schlaf bewies man ein erhoehtes Risiko der Mortalitaet gegenueber der Personen mit normalem Schlaf (normal waere fuer einen Erwachsenen ein Schlaf von 7-8 Stdn.). Konkreter haben unterschiedliche Studien gezeigt, das Patienten mit Atemstoerungen geringere Gesundheitswerte aufweisen in bezug auf die Lebensqualitaet.

Die Messungen der Lebensqualitaet in Relation zur Schlafapnoe, bringen Resultate zum Vorschein, die ueber generelle Fragenkataloge wie der Nottingham Health Profile oder der Short Form 36 (SF-36) erreicht werden. Der Fragenkatalog SF-36 ist einer der meist verwendeten Instrumente der Lebensqualitaet in Relation zur Gesundheit (Health-related quality of life-HRQL). Es ist eine allgemeine Skala, die ein Profil ueber die Gesundheit proportioniert, bestehend aus 36 Fragen, die die Gesundheitszustaende bewerten, sowohl positive wie auch negative. Die Fragen enthalten 8 Niveaus, die die am haeufigsten Konzepte in Gesundheitsfragen repraesenieren, so z.B. Aspekte die mit Krankheit und ihrer Behandlung in Zusammenhang stehen: physische Funktion, physiches Verhalten, koerperlicher Schmerz, generelle Gesundheit, Vitalitaet, soziale Funktion, emotionale Rolle und mentale Gesundheit. Die spezifischen Fragen, wie der Calgary Sleep Apnea Quality of Life oder der Functional Outcome of Sleep Questionnaire (FOSQ) sind so geformt, dass sie den Einfluss der Hypersomnolenz in den taeglichen Aktivitaeten quantifizieren.

Die epidemiologischen Studien haben eine direkte Assoziation zwischen der Schwere des SAHS und der Reduzierung in den Skalen, die der SF-36 vorgibt, ermittelt. Akashiba a. cols. analysierten im Jahre 2002 die Lebensqualitaet von 60 Patienten mit Apnoe, den SF-36 gebrauchend und beobachteten geringere Ergebnisse im mehrheitlichen Teil der Apnoegruppe als die von der gesunden Kontrollgruppe erreichten. Sforza et al evaluierten 2003 die Gesundheitsparameter in Relation zur Lebensqualitaet und untersuchten Patienten mit Atem-Schlafstoerungen, um eine Reihe von Faktoren zu etablieren, die der Grund dieser Unregelmaessigkeiten sind. Es wurden 130 Patienten, 49 Schnarcher und 81 mit Schlafapnoesyndrom studiert. Im Vergleich zu den normalen Werten, waren die Qualifikationen der SAHS-Patienten in allen Niveaux geringer, bezueglich der Mittelwerte, mit einem erhoehtem Abstieg in den Dimensionen der “Vitalitaet”, “physiche Rolle”, “soziale Funktion”, “mentale Gesunheit” und “emotionale Rolle”. Die Autoren schlussfolgerten, dass die SAHS-Patienten Ergebnisse erzielten, die signifikant schlechter in allen Dimensionen waren, im Vergleich zu den normativen Daten. Die groessten Unterschiede wurden in der “physichen Funktion”, “Vitalitaet”, sozialer Funktion”, “emotionaler Rolle” und “mentale Gesundheit “ beobachtet.
 

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