Die Schlaflosigkeit ist die Schlafstoerung mit dem meissten Vorkommen in der abendlaendischen Welt, definiert als Schwierigkeit einzuschlafen, den Schlaf zu ueberbruecken oder beizubehalten, es ist die haeufigste Stoerung von allen, die mit Schlaf assoziiert werden. Epidemiologische Studien benennen, dass es in 30 und 35% der Bevoelkerung experimentell erhobenen Schlafepisoden auftaucht. Gelegentlich trifft sie ein drittel der erwachsenen Bevoelkerung und als chronische Pathologie erringt sie 10% der Erwachsenen. 10-15% dieser abgeleiteten Probleme basieren auf der Unmoeglichkeit zu schlafen und scheinen ein chronisches und sehr schweres Problem zu sein, da die verknuepften Konsequenzen die normalen alltaeglichen Vorgaeng stoeren. Die Einwirkungen tauchen haeufiger bei Frauen und aelteren Personen auf. Die Erwaehnung von Schlaflosigkeitsepisoden repraesentieren die zweit-haeufigste subjektive Beschwerde von Patienten, nebst Schmerz. Klinische Einrichtungen definieren, unter diesen epigraphischen Umstaenden, die verschiedenen Aspekte so: Schwierigkeit den Schlaf zu erlangen (einschlafen), Schwierigkeit schlafen zu bleiben (wenn es sich auf mehr als 30 Minuten Schlaflatenz erstreckt), oder bei Schlafentzug oder waehrend seiner Entwicklung, mit verfreuhtem Aufstehen, vor gegebener Zeit und dem ungenuegenden regerenativen Schlaf. Das Fehlen von regenerativem Schlaf, beschreibt eine Symptomologie ins schlaflosen Personen, die sich immer in folgenden Situationen wiederholt: Muedigkeit am Tage, extreme Gemuetsveraenderungen, geringe Arbeitsleistung oder schuliche Leistungsfaehigkeit, Motivationsverlust, Konzentrationsschwierigkeiten in der Ausuebung der Funktionen am Tage und exzessive Schlaeftigkeit ueber Tage. Eine schlaflose Nacht genuegt nicht fuer die Diagnose der Schlaflosigkeit, die die wiederholte Praesenz in der Symptomologie des klinischen Bildes aufweist, so dass ein klinisches Urteil gefaellt werden kann. Die Schwierigkeiten in der Entwicklung des Schlafs sollten sich wiederholen und kontinuierlich von statten gehen, damit sie als pathologische Schlaflosigkeitsprobleme angesehen werden koennen. Die Schlaflosigkeit kann als eigene Einheit fuer sich stehen, abgeschieden von externen Umstaenden (primaere Schlaflosigkeit) oder als Symptom der eine Stoerung zugrunde liegt, Sekundaereffekt oder klinische Manifestation von anderen Krankheiten oder medizinischen oder persoenlichen Umstaenden (sekundaere Schlaflosigkeit).
Somera 6, 2 planta
C.P.: 29001 Málaga (Spanien) Europa
Internationaler Telefon: (0034) 666 992 606
Telefon: (0034) 952 21 21 74
E-mail: international@orthoapnea.com