Die Basischarakteristika dieser Stoerung ist die unwiderstehliche Notwendigkeit des Patienten seine Beine zu bewegen. Die Patientne erzaehlen auch von unangenehmen Gefuehlen von Kraempfen und innerer Unruhe („Ameisenlaufen“), die sehr schmerzhaft werden koennen. Diese Unannehmlichkeit zeigen sich waehrend der Ruhephase, sitzend oder stehend, und sie zwingen den Patienten sich intensiv abzurubbeln und zu gehen. Die Unruhe in den Extremitaeten beeinflussen in erster Linie die Beine, auch wenn nicht selten dieses Gefuehl die oberen Extremitaeten erreicht (Arme). Die Unruhe fangen gewoehnlicherweise waehrend des Wachzustandes an, am Ende des Tages oder in der Anfangsperiode der Nacht. Waehrend des Tages verringert sich diese Unruhe oder verschwindet voellig. Das RBS verhindert das Erreichen einer optimalen Schlafqualitaet, da der Zyklus destrukturiert wird, und es kommt zu Somnolenz am Tage und Depressionen. All dies fuehrt zu einer verminderten Schlafqualitaet der Patienten. Die epidemiologischen Studien registrieren eine Praevalenz von 5-15 % der Bevoelkerung und ein erhoehter Prozentsatz zeigt im familiaeren Verlauf ein Auftreten vom RBS.
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